FAQ – Häufig gestellte Fragen

Nachfolgend haben wir einige Punkte aufgeführt, die häufig von unseren Kunden nachgefragt werden. Vielleicht finden Sie dort schon die Antwort auf das, was Sie wissen möchten. Natürlich beantworten wir Ihre Fragen zu unseren Produkten und Service-Leistungen auch gerne persönlich. Zögern Sie nicht, zum Hörer zu greifen, oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir antworten nach Möglichkeit prompt.

? Wie sind Ihre Öffnungszeiten?

! Wir beraten Sie gerne persönlich vor Ort oder telefonisch von Montag-Freitag von 8.00 bis 12.30 Uhr und 13.15 bis 16.00 Uhr.

? Ich habe eine Artikel-Nummer vom benötigten Ersatzteil. Reicht das aus?

! Auch Artikel-Nummern können sich im Laufe der Zeit ändern, daher reicht diese oftmals nicht aus, um das Bauteil zweifelsfrei identifizieren zu können. Wenn Sie uns in Waltrop besuchen, bringen Sie bitte das defekte Element mit. Hilfreich ist es auch, wenn Sie uns vorab ein Foto des benötigten Bauteils zusenden und uns den Hersteller nennen (soweit ersichtlich).

? Ich habe ein sehr altes Fenster. Wie groß ist die Chance, dass Sie dafür passende Ersatzteile haben?

! Wir haben Ersatzteile für Fenster ab dem Baujahr 1970 auf Lager. In den allermeisten Fällen können wir Ersatz für das defekte Bauteil liefern. Wir haben sogar Beschläge von Herstellern vorrätig, die gar nicht mehr gefertigt werden. Und sollte wider Erwarten mal nicht der passende Ersatz verfügbar sein – wir reparieren auch defekte Bauteile oder weichen auf baugleiche Elemente anderer Hersteller aus, wenn möglich.

? Reparieren Sie auch alte Schiebetüren?

! Ja, und zwar bundesweit. Schiebetüren sind ein hochwertiges Bauelement, bei dem sich eine Reparatur in den allermeisten Fällen lohnt – unabhängig vom Alter. Ein kompletter Austausch ist i. d. R. um ein Vielfaches teurer. Besonders für Schiebetüren der Hersteller G+U und Siegenia haben wir zahlreiche Ersatzteile auf Lager. Aus unserer Erfahrung heraus können wir etwa 90 % der Anlagen damit wieder instandsetzen. Wir reparieren schnell, fachgerecht und erfahren mit eigenem Team. Was wir für Angaben benötigen, um die Möglichkeit der Reparatur zu prüfen und um ein Angebot zu erstellen, sehen Sie hier.

? Wir haben eine Hebe-Schiebe-Kipp-Tür. Kann diese zur Hebe-Schiebe-Tür umgerüstet werden?

! Ja, auch das erledigen wir gerne für Sie. Bitte senden Sie uns zuvor Bilder und einige Angaben zur vorhandenen Hebe-Schiebe-Kipp-Tür.

? Wie bestelle ich bei Ihnen ein Ersatzteil?

! Um Ihr defektes bzw. benötigtes Produkt zu ermitteln, benötigen wir von Ihnen Fotos von dem betreffenden Teil. Die Fotos können Sie uns per E-Mail an info@fensterservice-waltrop.de oder via Kontaktformular schicken. Sollten wir noch weitere Informationen benötigen, melden wir uns bei Ihnen.  Ansonsten erstellen wir Ihnen gerne bei Angabe Ihrer Anschrift eine Auftragsbestätigung. Diese Bestätigung dient vorerst als Angebot. Haben Sie sich für das Produkt entschieden, versenden wir dieses nach Vorkasse.

? Was mache ich, wenn ein bestelltes Ersatzteil für mein Fenster, meine Terrassentür oder meine Schiebeanlage wider Erwarten nicht passt?

! Aus unserer langjährigen Erfahrung können wir Ihnen versichern: Das passiert wirklich äußerst selten. Und wenn doch, nehmen wir es natürlich zurück (wenn es noch nicht eingebaut war) und erstatten den Verkaufspreis.

? Liefern Sie nur Ersatzteile, oder bauen Sie diese auch ein?

! Unser Reparaturservice baut die Teile auch gerne fachmännisch bei Ihnen ein. Montage sowie An- und Abfahrt wird nach Stundennachweis berechnet. Gerne beraten wir Sie bei der Terminabsprache diesbezüglich individuell.

? Ist eine Nachrüstung mit Pilzkopfbeschlägen/ Sicherheitsbeschlägen zum besseren Einbruchschutz grundsätzlich bei allen Fenstern, Terrassen- und Balkontüren möglich? Unabhängig vom Material (Holz, Kunststoff, Aluminium), dem Hersteller und dem Alter des Bauteils?

! Bei Holz- und Kunststoffelementen ab Baujahr 1980 können wir zu 90% die Beschläge einbauen.
Im Bereich der Aluminiumelemente ist es schwieriger, da es vom Baujahr, Hersteller sowie Beschlag abhängig ist. Auch hier beraten wir Sie im Vorhinein gerne.

? Wie oft sollte eine professionelle Fensterwartung durchgeführt werden.

! Wir empfehlen die Wartung zur Werterhaltung und zur Funktionalität Ihrer Fenster alle zwei Jahre.

? Mein Fenster ist undicht. Es zieht. Was kann ich tun?

! Das Undichte Fenster kann mehrere Ursachen haben.

  1. Das Fenster ist nicht richtig eingestellt! Wenn dies der Fall ist, würden wir Ihr Fenster warten: justieren und ölen und fett. Dies reicht oftmals schon aus. Übrigens: vorsorglich empfehlen wir Ihnen alle 2 Jahre eine Wartung.
  2. Am Fenster ist ein Beschlagbauteil defekt! Wenn dies der Fall ist, können wir einzelne Beschläge austauschen. Aufgrund unseres umfangreichen und großen Lagerbestands können wir hier sehr schnell reagieren und den Defekt direkt beheben.

Wir raten von behelfsmäßigen Lösungen – z.B. mit Dichtungen vom Discounter ab. So bekämpfen Sie nur die Symptome und nicht die Ursache.